2008-12-07

Um den Jenner (II)

2008-12-07: Carl-von-Stahl-Haus - Schneibsteinhaus - Hochbahn - Königssee - Berchtesgaden (- Nürnberg)

[2008-12-06 ←]

img_4713.jpg

Wie vorhergesagt hatte es die nacht über geschneit, aber auch gesürmt. Stellenweise lagen nun bis 70 cm schnee, andere stellen waren aber freigeweht. Mit schneeschuhen machte ich mich an den abstieg.

Einige wenige tourengeher ließen sich nicht vom schneegestöber abhalten und waren auch schon wieder unterwegs; nur einer mit schneeschuhen, allen anderen auf skiern. Unterhalb vom Schneibsteinhaus hatte ich kurz den weg verloren (498) und war zu sehr in die rinne abgetriftet; mit GPS konnte ich mich aber leicht wieder orientieren. Wahrscheinlich hätte ich aber auch auf der anderen seite der rinne laufen können.

img_4714.jpg Am weg zahlreiche gedenktafeln zu allen erdenklichen unglücksfällen des 19. und 20. jh. wie lawinenabgänge, abstürze bei holzfällarbeiten, blitzschlag und mord: "Am 23. Mai 1882 wurde Michl Roth aus Königsee am Torrener Joch beim Wildern erschossen. Gedenket seiner im Gebet!!"

Ab Königsbachalm auf der Hochbahn (493) weiter; bei ca. 850 m noch vor querung der skiabfahrt schnallte ich die schneeschuhe ab. img_4726.jpg

Von Königssee zunächst auf dem radweg entlang der bundesstraße, dann im tal der Königsseer Ache nach Berchtesgaden. Apfelstrudel, tee und bier in der Deutschen Post.

img_4730.jpg

img_4731.jpg Wie aus einem bilderbuch, die fußgängerzone und all die feinen geschäfte bis zum markt. So früh im dezember verirren sich am sonntagabend nur wenige touristen auf den weihnachtsmarkt und in die ehem. stiftskirche dahinter.

img_4733.jpg

img_4736.jpg Auf dem weihnachtsmarkt gab's gute kartoffeln mit quark und bad-reichenhaller salzgewürzen.

Geplante Rückfahrt
Berchtesgaden Bfab 17:08 RB 30318
Freilassingab 18:19
München Hbf Gl.5-10an 20:17
München Hbfab 21:09 RE 4022
Nürnberg Hbfan 22:41

Von der geplanten Rückfahrt blieb nicht viel. Zunächst gab es schienenersatzverkehr bis Freilassing; für die skiläufer war das etwas unbequem, führte aber zu keiner verspätung. Als grund wurde personenschaden bei Traunstein angegeben. Der RE von Freilassing war überfüllt, da wohl ein zug wegen des unfalls ausgefallen war. Ab Rosenheim wurde ein IC aus Kufstein freigegeben, der den RE überholte. In München stand um 20:30 gerade noch ein zug nach N, in den ich leichtsinnigerweise einstieg; es stellte sich bald heraus, dass dieser zug sehr oft halten musste (zuletzt in Roth und Schwabach), so dass ich erst deutlich nach 23:00 in N war. Wenigstens hatte ich fast ein ganzes oberdeck für mich allein...

No comments: